DAS TEAM

Ingo van der Ahe (Gesellschafter)
Geschäftsführung / Linienverkehr / Mietomnibusfahrten

ingo@van-der-ahe-reisen.de

Margret van der Ahe (Gesellschafterin)
Mietwagenfahrten / Krankenfahrten
info@van-der-ahe-reisen.de

Annelen Abeln
Mietwagenfahrten / Buchhaltung / Telefonzentrale
a.abeln@van-der-ahe-reisen.de

Maria Benoitz
Reisebüro
m.benoitz@van-der-ahe-reisen.de

Silke Vages
Gruppenreisen, Reisebüro
s.vages@van-der-ahe-reisen.de

Irmgart Höge
Disposition Güterverkehr / Telefonzentrale
i.hoege@van-der-ahe-reisen.de

Gerd Pohlmann
Buchhaltung Güterverkehr

Peter Lücken
Werkstattleiter
werkstatt@van-der-ahe-reisen.de

Berufskraftfahrer
Unsere Spezialisten für Ihre erfolgreiche Fahrt

Wachdienst
Neo und Nala

Unser Team besteht ausschließlich aus qualifiziertem Personal, das zuverlässig und kompetent für Sie im Einsatz ist. 
Zur Zeit sind bei uns 44 Personen beschäftigt. 

ÜBER 33 JAHRE FÜR SIE UNTERWEGS

UNSER HEIMATHAFEN

Auf dem Betriebshof in Groß Berßen unterhalten wir:

  • unsere Zentrale und moderne Büroräume,
  • eine eigene Betriebstankstelle,
  • eine automatische Nutzfahrzeugwaschanlage,
  • Unterstellhallen für die Omnibusse und PKW
  • und jede Menge Abstellplätze für unsere Anhänger und sonstiges Equipment.
  • Vollausgestattete Nutzfahrzeugwerkstatt für den Eigenbedarf mit Hebebühnen, Arbeitsgrube, Bremsenprüfstand, moderne Test- und Auslesetechnik, Spezialwerkzeug für den Nutzfahrzeugbereich

Fakten Stand 2021:

  • Über 30 Beschäftige
  • 7 Fernreisebusse
  • 3 Kombi-Reisebusse
  • 6 Linien- bzw. Schulbusse
  • 5 Tank-Lastzüge
  • 6 PKW
  • 6 Bus-Anhänger

Die regelmäßige Wartung und Pflege aller Fahrzeuge wird überwiegend in unserer eigenen Werkstatt auf dem Betriebshof durchgeführt. Hier führen wir sämtliche Reparaturen überwiegend selbst aus, somit haben wir immer einen aktuellen Überblick über den Zustand der Fahrzeuge.

DIE GESCHICHTE

1987
Der Omnibus- und Mietwagenbetrieb wurde am 1. November 1987 durch Margret und Clemens van der Ahe als Einzelfirma gegründet. Der Fuhrpark bestand aus zwei älteren Omnibussen und einem 9-Sitzer VW Bus. Es wurden Kindergartenfahrten und Schulfahrten für die Gemeinde und den Landkreis durchgeführt. Ausflüge mit Vereinen führte Clemens van der Ahe fast ausschließlich selbst durch.

ab 1990

Nach Öffnung der innerdeutschen Grenze kam der Einstieg in den Fernreiseverkehr. Viele Reiseveranstalter boten Reisen nach Spanien und Italien an. Auch mit Gästen aus Ostdeutschland fuhren unsere Busse in den Süden an die Costa Brava oder an die italienische Riviera. Die Nachfrage verschiedener Reiseveranstalter nach der Anmietung von Reisebussen stieg an.

1992-1998
Die Ansprüche stiegen ständig, Busse ohne Klimaanlagen waren mittlerweile für den Reiseverkehr nicht mehr gefragt. Ausstattungen wie Klimaanlage, WC, Bordküche, Tische und Videoanlage wurden zum Standard. Die ersten Reisebusse des niederländischen Herstellers “Bova” wurden angeschafft. War der Bus damals noch fast ein Exot auf den Straßen, so gehört die Marke heute zu den führenden Herstellern von Reisebussen. Auch ein selbstgebauter Fahrradanhänger gehört seit 1992 zum Fuhrpark des Unternehmens.

1994 und folgende Jahre
Seit 1994 fahren unsere Busse regelmäßig nach England. Anfangs wurden dei Klassenfahrten noch mit vollbestuhlten Kombibussen mit 58 Sitzplätzen auf einer Länge von 12 Metern ohne WC und Klima durchgeführt.  Anfang der 2000er Jahre wurden dann auch Busse, die länger als 12 Meter waren, für den Verkehr in England zugelassen. Der erste Bus mit 13,70 Meter mit 58 Schlafsitzen wurde im Jahr 2003 angeschafft.

2004
Endlich wurde das neue Bürogebäude fertiggestellt – Ein Sammelsorium an Improvisierungen wurde beendet. Die Entwicklung der Büroraume: 1987-1993 Abstellraum neben Gefriertruhe und Lebensmittelregalen, 1993-1998 Umfunktionierung des Elternschlafzimmers als Büro, 1998-2004 Omas “beste Stube” musste aus Kapazitätsgründen dem Büro weichen.

2006
Einstieg in den Güterverkehr! Im Auftrag der Raiffeisen Ems-Vechte eG werden Mineralöle transportiert.

2007
Plötzlich und unerwartet verstirbt am 8.12.2007 der Firmengründer Clemens van der Ahe mit nur 60 Jahren. Für die Familie und den Betrieb hinterlässt er eine große Lücke. Der Betrieb geht weiter – unterstützt von Mitarbeitern und Angehörigen.

2008
Ingo van der Ahe wird zum Geschäftsführer ernannt.
Erwerb des ersten fabrikneuen Reisebusses im Juli 2008 mit EURO 5 – Abgastechnik.

2009-2016
Ausbau des Reiseverkehrs mit eigenem Reiseprogramm, Reportoire aus zahlreichen Reisevorschlägen für Gruppen und engen Partnerschaften zu Reiseveranstaltern, Vereinen, Verbänden und Behörden. Einsatz von 10 Reisebussen, 6 Schulbussen und 5 Tanklastzügen.

Im Jahr 2010 wird die “Reiseflotte Emsland” gegründet. Unter diesem Namen wird eine Auswahl an Tagesfahrten, Radreisen, Musicalfahrten, Eventfahrten und Urlaubsreisen angeboten. Die Reiseflotte Emsland ist eine Kooperation der Firmen van der Ahe – Reisen, Papenburger Kanalreisen und Wessels Touren. Auch im Mietomnibusbereich wird zusammengearbeitet.

2017

Im Januar wird die neue Unterstellhalle mit einer Größe von 10000m² mit Werkstatt und Waschhalle in Betrieb genommen. Das Betriebsgelände wurde um ca. 2500m² auf insgesamt 6000m² erweitert.

Zum 30jährigen Jubiläum wird das Corporate Design der Firma komplett erneuert. Das neue Logo soll an die Ursprungszeiten der Firma erinnern und mit frischen Farben auf die Kernkompetenz der Busreisen hinweisen. Grün steht für die Natur, Orange für die untergehende Sonne und gelb für Spaß & Freude. Das Schriftbild und das komplette Corporate Design wird modernisiert und schafft so eine erhöhte Aufmerksamkeit und erschließt neue Zielgruppen. Die neue Webseite wird erstellt und ist bequem auf mobilen Geräten erreichbar und für Suchmaschinen optimiert. Ein aufgeräumtes, modernes Design spiegelt den Kern der Firmenphilosophie wider.

2019

Übernahme des Reiseveranstalter “SAR StehrAktivReisen” und dessen Reisebüro in der Joh.-Ev.-Holzer-Straße in Sögel. Nach technischer Modernisierung bietet das Büro hier Pauschalreisen aller namhaften Reiseveranstalter, Kleingruppenreisen, Kreuzfahrten und vieles mehr. Kerngeschäft ist die Bustouristik für Gruppen und Vereine sowie das Angebot an Skireisen in Zusammenarbeit mit dem Ski-Club-Hümmling e.V..

Der Mercedes O 303 mit 50 Sitzplätze und ein WC im Heck des Busses. Foto: 1988

Betriebshof bis zum Jahr 2016 mit einer Unterstellhalle und kleinen Werkstatt

30 t Hebebühne für ein optimales Arbeiten an Nutzfahrzeugen

Reisebusfuhrpark im Jahr 2003

Reisebüro in der Joh.-Ev.-Holzer-Str. 6 in Sögel – von hier werden Gruppenreisen von A-Z organisiert